Content, Channels, Revenue – wie NowThis Video revolutioniert

View-Zahlen, Erlöse und der Blick in die Zukunft: Ashish Patel, Vice President Social beim Video-Startup NowThis, gibt im Interview mit Tim Sönder und Jan Lindenau von der Axel Springer Akademie Einblicke in die Strategie der vielbeachteten US-Medienmarke.

Bier, Pizza und eine kontroverse Diskussion nach einem langen Tag bei Axel Springer, das als Minderheiteninvestor an NowThis beteiligt ist. Der Besuch von Athan Stephanopoulos, VP Strategy, und Ashish Patel, VP Social, bei den Journalistenschülern der Axel Springer Akademie war ein Highlight: StartUp-Mentalität und der nüchterne Blick auf wirtschaftliche Realitäten trafen auf den Journalismus-Begriff des handverlesenen Nachwuchses der Springer-Marken.

Ashish Patel, VP Social von NowThis (Mitte), im Interview mit Tim Sönder
Ashish Patel, VP Social von NowThis (Mitte), im Interview mit Tim Sönder

Im an das Studium Generale anschließenden Video-Interview fasst Ashish Patel wesentliche Punkte der Debatte zusammen, die nicht nur für die jungen Journalisten zukunftsweisend sein könnten.

Das Webvideoblog dokumentiert die wichtigsten Aussagen des Gesprächs – in voller Länge steht das Interview auf dem Youtube-Kanal der Akademie.

1) Social Distribution statt Social nur als Traffic-Lieferant

Inhaltlich und visuell passt die Redaktion von NowThis die Inhalte an jeden einzelnen Kanal an. „One fits all“ gibt es bei den New Yorkern nicht. Dabei geht es nicht nur um Längen und Erzählstil, sondern auch um die Auswahl der Themen.

2) Banner und Preroll-Ads sind tot

Wie Geld verdienen mit videojournalistischen Inhalten? NowThis hält Banner-Werbung und Preroll-Video-Ads für Auslaufmodelle, da sie als störend empfunden würden. Sponsoring und Content Marketing seien attraktiv. In der Redaktion von NT sind zwei getrennte Teams für werblich getriebene Inhalte auf der einen Seite und für journalistisch relevante Inhalte auf der anderen Seite zuständig. Dadurch soll eine Einflussnahme der Werbekunden auf die Berichterstattung über Nachrichtenthemen verhindert werden, so NowThis.

3) News für Millenials – junge Themen statt klassische Nachrichten

News-RoundUps und die klassische Form der Berichterstattung seien für die 16-24-jährige Zielgruppe nicht interessant. Statt auf Parlaments- oder parteipolitische Berichterstattung setzt NowThis auf Hintergründe zu „jungen“ Themen.

4) Ausblick: Der Markt wird enger, mehr Medienmarken werden in Social-Streams nativ publizieren

NowThis hat kein bestehendes Geschäft zu schützen und setzt mit aller Konsequenz auf zielgerichtetes Ausliefern von Inhalten in Social-Kanälen. Der Erfolg: 105 Millionen Video-Views im März 2015. Ziele: Weiteres Wachstum und ein hoher Marktanteil. Doch die Strategen gehen davon aus, dass weitere Medienmarken diesen Weg gehen und in den Markt drängen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte lösen Sie die Rechenaufgabe. Das schützt Webvideoblog vor Spam. Danke! * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.