Wie ein Team von Fotografen aus Moskau mit 360-Grad-Videos experimentiert.
Ein Flug über einen Lava spuckenden Vulkan – das allein klingt schon nach einem spektakulären Video. Doch ein Team von Fotografen aus Moskau geht noch einen Schritt weiter. Es produziert Panoramavideos, in denen der User seinen Blick während des Flugs per Maus schweifen lassen kan
Die Lösung erfordert Tüftlertalent – auf ihrer Website beschreiben die Fotografen ausführlich ihre Schwierigkeiten beim Basteln.
Es gibt auch schon relativ günstige 360-Grad-Adapter zu kaufen, die allerdings mit der Bildqualität der Do-it-Yourself-Lösung nicht mithalten können. Andere Anbieter wie Immersive Media nennen vorsichtshalber keinen Preis. Die Firma ist Pionier in Sachen 360-Grad-Internetvideos: nach dem Erdbeben in Haiti veröffentlichte sie verschiedene interaktive Panoramen.
Das war 2010, das Bild wirkte matschig. 2012 staunen wir schon über brilliante Panoramavideos. In ein paar Jahren gehört die Technik vielleicht schon zum Standard-Tool für Bewegtbild-Redaktionen.
Coole Technik. Wobei 360Grad Fotos für die meisten Zwecke reichen denke ich. Da isf die Technik auch schon weiter resp die Qualität besser.
cool!!! Nice!!!