Sandra Sperber

Sandra Autorenfoto final

Reporterin bei SPIEGEL ONLINE, Video-Enthusiastin, Mobile Journalist, Dozentin

Socialmedia-Formate, Video-Liveticker oder interaktive Hochglanz-Produktionen – als Videoreporterin schätze ich die Vielfalt, die mir das Medium Internet bietet und die Möglichkeit, zu experimentieren. Welche Erzählformen funktionieren im Netz am besten? Welche Videos bieten Share-Wert? Welche Rolle spielt heute der Reporter vor der Kamera?

Ob Handy, Spiegelreflexkamera oder Camcorder – die Technik setzt uns Bewegtbild-Machern kaum mehr Grenzen.

Als ich Ende 2005 bei SPIEGEL TV anfing, lernte ich, wie „klassisches“ Fernsehen geht: Nachrichtenbeiträge und Reportagen – produziert mit Kamerateams und Cuttern. Während meines Volontariats durchlief ich eine Kamera- und Schnittausbildung an der Electronic Media School in Potsdam. Seitdem bin ich überwiegend als VJ allein oder im Zweier-Team unterwegs.

2009 Wechsel ins Bewegtbild-Team von SPIEGEL ONLINE. Ab September 2011 habe ich vier Jahre lang in Washington, DC gelebt und für die SPIEGEL-Gruppe aus den USA berichtet. Seit Herbst 2015 arbeite ich als Videoreporterin in Berlin. Dabei stehe ich mal vor, mal hinter der Kamera und bin stets dabei, nach der passenden Erzählform fürs Netz zu suchen. Auf meiner Facebook-Seite gibt es einen Überblick meiner Arbeit.

Ich blogge hier aus Spaß am Filme machen und schreibe ausschließlich meine private Meinung.

 

@SperberS folgenSandra Sperber auf FacebookSandra Sperber bei Google+Sandra Sperber bei InstagramSandra Sperber bei XINGSandra Sperber bei LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte lösen Sie die Rechenaufgabe. Das schützt Webvideoblog vor Spam. Danke! * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.