Mini-Slider: Kamerafahrt für den VJ

Wie kann ich als VJ hochwertige Videos drehen? Vor dieser Herausforderung stehe ich als Ein-Frau-Team ständig. Neuerdings ergänzt eine kleine Schiene für Kamerafahrten meine Ausrüstung und liefert erstaunliche Ergebnisse.

Meine Gepäckliste für den Nebraska-Trip war schon ziemlich lang: Spiegelreflexkamera (DSLR) mit Wechselobjektiv, Stativ, zwei Laptops, ein Tonrekorder und einiges Zubehör. Auf der dreitägigen Flugreise für eine Reportage über eine Oldtimer-Auktion war ich alleine unterwegs – kein Kollege, der schwere Taschen trägt. Keine freie Hand für ein weiteres Gepäckstück.

Wie kann man dennoch mit überschaubarem Aufwand ein paar außergewöhnliche Bilder drehen, die in der Video-Flut des Internets auffallen?

Billige Glider-Schiene für DSLR

Müssen Slider schwer und unhandlich sein?

Gerade bei einem statischen Motiv wie den fahruntüchtigen Oldtimern bietet sich eine Schiene für kleine Kamerafahrten an. Solche Slider sind vor allem bei DSLR-Filmern äußerst beliebt. Allerdings dachte ich lange, dass sie zu schwer und zu lang (also unhandlich) für meine VJ-Ausrüstung sind.

Ein Blogeintrag des Filmemachers David Kong unter dem Titel „Working with Less“ hat mich inspiriert, doch mal zu experimentiern. Ich habe mir für 100 Dollar eine 60 cm lange Schiene bestellt und mit einem simplen Stativkopf von Manfrotto kombiniert (siehe Ausrüstungsliste mit Links am Ende des Texts).

Vom Ergebnis war ich selbst ziemlich überrascht. Unter anderem erstes und drittes Bild in meinem Video:

Balanceakt mit ruhiger Hand

Zugegeben, es gehört ein bisschen Übung dazu, die Kamera gleichmäßig zu bewegen. Weil mein Stativ sehr leicht ist, habe ich es manchmal mit der freien Hand stabilisiert oder mit dem Fuß die „Spinne“ heruntergedrückt. Aber es funktioniert.

Die Länge von „nur“ 62 Zentimetern ist kein Problem. Wenn man nah an sein Motiv herangeht oder ein zweites Objekt im Vordergrund positioniert, wirken selbst kurze Fahrten sehr stark. Der Vorteil: die Schiene passt prima in meine Stativtasche und ist vergleichsweise leicht. Meine Gepäcksorgen waren damit unbegründet.

Ausrüstungsliste:

Stativ Sachtler Ace M MS

Schiene von Glide Gear – ist eventuell nur in Amerika erhältlich. Kennt Ihr andere günstige Modelle, die ebenfalls vernünftig gleiten?

Stativkopf, der auf dem Schlitten der Schiene sitzt, von Manfrotto. Auch hier gibt es sicherlich viele Alternativen. Ich habe diesen Kopf gewählt, weil er zum Quick-Release-System meines Schulterstativs passt.


4 thoughts on “Mini-Slider: Kamerafahrt für den VJ

  1. Einen Slider mit 1 Meter «Spannweite» gibt es hier: http://www.photographyandcinema.com/collections/video-sliders/products/pnc-big-slider?ref=krox1125 Der Slider von Kamerar ist mit 245 Dollar teurer, aber scheint mir technisch ausgereifter, als der Slider von Glide Gear (siehe Video http://youtu.be/YN62Mo3AqYg).

    Bis jetzt habe ich «nur» mit einem handlichen Mini-Dolly (http://www.photographyandcinema.com/collections/video-dollies/products/pico-flex-dolly-w-p-c-compact-ball-head) gearbeitet, das ich auf der dazu gehörenden Surface-Matte über Tische, Autodächer und allen anderen möglichen und unmöglichen Flächen rolle. Einen Slider habe ich dabei (fast) nicht vermisst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte lösen Sie die Rechenaufgabe. Das schützt Webvideoblog vor Spam. Danke! * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.